Berufsorientierung als zentrale Säule des Schulprogramms der Johannes-Gutenberg-Schule

Erkenne, wo du stehst, wo du hin willst!

Mach‘ deinen Plan.

Und dann geh!

[Can Cadigan]

Berufsorientierung dient dazu, Schülerinnen und Schülern den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern. Die Johannes-Gutenberg-Realschule hat dazu ein vielfältiges Angebot entwickelt. Berufsorientierung (BO) hat die Ziele, die Schülerinnen und Schüler

• zu befähigen, Informationen über Ausbildungsberufe und  Qualifikationsvoraussetzungen zu beschaffen, auszuwerten und daraus Konsequenzen für das eigene Handeln zu ziehen,
  • in die Lage zu versetzen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten realistisch selbst einschätzen zu können,
  • auf Kooperation, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit auszurichten,
  • eine gegenwarts- und zukunftsorientierte Berufswahl zu ermöglichen.

Eine immer schwieriger werdende Ausbildungsplatzsituation und die damit verbundene Orientierungslosigkeit eines großen Teils unserer Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihrer Berufswahl begründen unser Konzept zur Berufsorientierung. Schule trägt zur „Vorbereitung auf das Leben“ bei. Berufsorientierung ist ein Teil dieser Aufgabe.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schülern durch praxisbetonte und berufsorientierende Maßnahmen dabei unterstützen, sich für die Arbeitswelt zu interessieren, sich in den vielfältigen Berufen zu orientieren und sie befähigen, eine begründete Berufswahl selbstständig und eigenverantwortlich zu treffen.

Dazu werden neben innerschulischen Aktivitäten (vor allem in den Klassen 8 – 10) auch Kooperationen mit außerschulischen Partnern (etwa Arbeitsagentur, lokale Betriebe, soziale Einrichtungen, Verbände, berufsbildende Schulen, …) geschlossen, um ein Paket zu schnüren, mit dem ein bestmöglicher Übergang von der Schule ins Berufsleben erfolgen kann.

Berufsorientierung in den einzelnen Jahrgängen

Klasse 6:

• Waldschulheim – Arbeitsplätze im Wald
  • KURS-Lernpartnerschaft mit Köttgen Hörakustik (Biologie)

Klasse 7:

• Handwerkerinnen-Haus I (Berufswahl in Handwerk und Technik / Gender)
  • Geld (Sparkasse KölnBonn)
  • KURS-Lernpartnerschaft mit Köttgen Hörakustik (Biologie)

Klasse 8:

• Einführung Berufswahlpass
  • Potenzialanalyse im Rahmen von KAoA
  • Berufsfelderkundungen im Rahmen von KaoA
  • Info-Mobil der Metall- und Elektroindustrie
  • Informationen Arbeitswelt (Politik / SW / Deutsch)
  • Girls'Day / Boys'Day
  • MINT for You (mit Kolping-BW)

Klasse 9:

• BIZ-Besuche
  • Ausbildungsbörsen
  • Berufe live
  • Info-Abend Berufskollegs
  • Schulsprechstunde über BA (individuelle Berufsberatung)
  • Bewerbungsmappe
  • Knigge-Seminare
  • Expertentag

Klasse 10:

• Berufe live
  • Bewerbertraining
  • Assessment-Training (BARMER GEK)
  • Ausbildungsbörse
  • Schulsprechstunde (individuelle Berufsberatung)
  • Elternabend "Weiterführende Schulen"
  • freiwillige Berufs-Praktika
  • Expertentag
  • IT-Projekte mit FORD

Kooperationspartner

Die Johannes-Gutenberg-Realschule hat feste Kooperationspartner, die sich in verschiedenster Weise im Rahmen der Berufsorientierung aktiv einbringen. Sie sind - teilweise seit langen Jahren - zuverlässige Partner, mit denen wir eng zusammenarbeiten.

Die Johannes-Gutenberg-Realschule ist also auch Kontaktstelle nach außen. Sie pflegt bereits die Zusammenarbeit mit Firmen, mit kulturellen Einrichtungen im Rahmen von Theater und Ausstellungsbesuchen sowie bei Projekten. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit mit schulexternen Partnern liegt im Bereich der Berufsorientierung:

• Aus einem Kooperationsvertrag im Rahmen des von der IHK begleiteten Projektes KURS – Kooperationsnetze Unternehmen und Schule mit der Firma Linde/Atlas Copco in Köln-Sürth ist eine intensive Zusammenarbeit im Bereich Informatik / Naturwissenschaften / Berufsorientierung erhalten geblieben. Als Beispiel sei hier die das CNC-Projekt genannt.  Die Schüler/innen können das, was sie theoretisch im Informatikunterricht erarbeitet haben, in die Praxis im Werk umsetzen, wo sie ein Werkstück mit einer computergesteuerten Maschine fräsen können.

• Die Kooperation mit Firmen der chemischen Industrie (Shell, Evonik, Basell) in unserer Nachbarschaft findet weiterhin intensiv durch Workshops und andere berufsvorbereitende Veranstaltungen statt.

• Seit 2011 konnte Kontakt zur Firma Ford im Rahmen des „community involvement“ geknüpft werden, um die Möglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler für entsprechende IT – Berufe zu erproben.

• Handwerk trifft Schule! Am 17.6.2014 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der JGS und Köttgen Hörakustik geschlossen. Diese Kooperation ist eine weitere Lernpartnerschaft zwischen Schule und Unternehmen, die durch das KURS-Basisbüro Köln angebahnt, aufgebaut und zukünftig betreut wird. KURS steht für Kooperationsnetz Unternehmen in der Region und Schule und ist eine Initiative der Industrie- und Handelskammern Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln, der Handwerkskammer zu Köln sowie der Bezirksregierung Köln mit dem Ziel, durch die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaftsunternehmen eine praxis- und wirtschaftsnahe Schullandschaft aufzubauen. In den beiden Jahren konnten schon einige Berufsfelderkundungen und Betriebspraktika als Hörgeräteakustiker stattfinden.

Wir sehen ganz allgemein in der Kooperation von Schule und Wirtschaft eine effektive Möglichkeit, Schule zu öffnen, notwendige Bezüge zur Arbeitswelt frühzeitig herzustellen und die Anforderungen der Berufswelt für unsere Schüler/innen    erfahrbar zu machen. Diese Kooperationen unterstützten gleichzeitig unsere Bemühungen, unseren Schüler(inne)n in der betrieblichen Ausbildung Alternativen zur Fortsetzung ihrer Schulzeit in der gymnasialen Oberstufe aufzuzeigen.